Ein durchschnittlicher Gin mit wenig Unterscheidungsmerkmalen, außer dass er solide gemacht ist. Im Wesentlichen ein unkomplizierter, unauffälliger Gin.
75
OG Punkte
The Botanist Islay Dry Gin zeichnet sich durch seine Vielfalt an Botanicals aus. Hier wird auf lokale Zutaten aus Schottland gesetzt die eigens für die Herstellung des Gins aufwendig gesammelt und in einer langen Destillation verarbeitet werden. 22 hand gepflückte Botanicals ergänzen 9 Rinden, Beeren, Schalen und Samen und sollen so ein besonders komplexes Geschmackserlebnis bieten, mit dem sich der Gin in besonderem Maße von anderen Gins abbeben will.
Die Flasche passt zum Namen und das Design des Etiketts weißt nochmal dezent mit der 22 auf die Anzahl der verwendeten Botanicals hin. Insgesamt kein besonders auffälliges oder besonderes Design, aber durchaus passend.
Angenehm, Zitrus, Blumig, Fruchtig, sehr passend
Sehr starke Schärfte, brennt auch vorne auf der Zunge. Vielleicht zuviel des guten. Es ist ein Gin, der mehr verspricht als er hält. Ein guter Gin mit einem Tonic.
Langer Abgang, brennt nicht so stark, bleibt aber sehr lang.
Name
THE BOTANIST ISLAY DRY GIN
Distillerie
Bruichladdich
Herkunft
Schottland
Alkoholgehalt
46%, 92% Proof
Botanicals
Wacholderbeere, Angelikawurzel, Cassiarinde, Zimtrine, Koriander, Zitronenschale, Süßholz, Organgenschale, Schwertlilienwurzel, Apfelminze, Birkenblatt, Sumpf-Myrte, Kamille, Ackerkratzdistel, Holunderblüte, Ginsterblüte, Heideblüte, Weißdornblüte, Wacholderzapfen, Labkrautblüte, Zitronenmelisse, Mähdesüß, Pfefferminzblatt, Beifußblatt, Rotkleeblüte, Liebstöckelblüte, Rainfarn, Thymianblatt, Wasserminze, Weißklee, Waldsalbei
Teile diesen Beitrag auf: